23.9.06

Huhn mit 4 Beinen

Der Vorarbeiter einer US-Hühnerfarm staunte nicht schlecht, als er ein vierbeiniges Huhn aus der Menge der Federviecher hob. Lange hatte das abnormale Wesen unentdeckt sein Leben unter zehntausenden Artgenossinnen gefristet.

Anderthalb Jahre lebte das Huhn «Henrietta» unauffällig zwischen 36.000 anderen Legehennen einer US-Hühnerfarm - bis ein Vorarbeiter entdeckte, dass es vier Beine hatte. Hühnerfarmer Mike Brendle sah sich den Sonderfall auf seinem Hof in Somerset im US-Staat Pennsylvania darauf genauer an und stellte erstaunt fest: «Es ist so gesund wie die anderen.» Seine 13-jährige Tochter Ashley gab dem bis dahin namenlosen Federvieh den Namen «Henrietta» und hat es ihrem Vater verboten, das rare Huhn im Internet zu versteigern.

«Henrietta» hat zwei normale Vorderbeine und dahinter zwei weitere. Die sind zwar genauso groß wie die vorderen, haben aber keine Funktion - das Huhn schleift sie einfach hinter sich her. Brendle sagte, er habe noch nie zuvor ein Huhn mit vier Beinen gesehen. Drei Mal im Jahr gehen jeweils 36.000 Hühner durch seine Farm, den Beruf übt er seit 30 Jahren aus.

Ein pensionierter Professor für Genetik, Cliff Thompson, sagte, es gebe keinen bestimmten Grund für eine derartige Abnormität. Es könnte sich einfach um einen Unfall bei der Entwicklung handeln, so wie es hin und wieder auch Katzen mit sechs Zehen gebe.

Quelle: netzeitung.de

Keine Kommentare: